Nach unserem Bürgerantrag: Am IDAHO wird Flagge gezeigt!
Am 17.05 ist der IDAHO, der internationale Tag gegen Homo-, Inter- und Transphobie (International Day Against Homophobia; seit 2009 aber auch gegen Transphobie). Anlässlich dieses Tages, um auf die teilweise noch immer stattfindende Diskriminierung von Menschen, die sich der LGBTQI*-Bewegung zugehörig fühlen, aufmerksam zu machen, haben wir einen Antrag gestellt, dass an allen öffentlichen, städtischen Gebäuden Gronaus an diesem Tag eine Regenbogenfahne gehisst wird. Als Zeichen für Toleranz und Solidarität.
Da die nächste Ratssitzung aber zwei Tage nach dem 17.05, also am 19.05, stattfindet, hat die Verwaltung Gronaus zusammen mit dem Bürgermeister beschlossen, auch ohne Entscheidung des Rates am 17.05.2021 Regenbogenfahnen an Amts-und Rathaus zu hissen.
Der Haupt- und Finanzausschuss am 19.05. wird dann über das Vorgehen in der Zukunft entscheiden.
Wir freuen uns unheimlich über diese Solidaritätsbekundung und sprechen uns für ein buntes, friedlich zusammenlebendes Gronau aus.
Außerdem freuen wir uns darauf, in Zukunft weitere Anträge als „Mini-Bündnis“ aus Grüner Jugend, Jusos und Linksjugend zu stellen!
Doch nun erstmal: auf die Vielfältigkeit der Gesellschaft.