Gründung des Arbeitskreises Klima-, Umweltschutz und Mobilität

Fraktion GAL/DIE LINKE.

Die Fraktion GAL/DIE LINKE. hat einen gemeinsamen Arbeitskreis für den Bereich Klima-, Umweltschutz und Mobilität gegründet. Aufgrund der vielfältigen und umfangreichen Probleme in den Bereichen Klimaschutz, Klimaanpassung sowie Umweltschutz mit der dazugehörenden Mobilitätswende, tagt der Arbeitskreis mindestens einmal monatlich.

Bei der ersten Sitzung wurden zunächst die grossen, sichtbaren Probleme besprochen. Diese Liste gilt es nun abzuarbeiten.

Akut sind zurzeit die geplanten Umbaumaßnahmen am Drilandsee mit der für die Natur unabsehbaren Folgen einer neuen Gastronomie. Die Fraktion GAL/DIE LINKE. lehnt diese bauliche Veränderung weiterhin grundsätzlich ab. Das neue Gastronomiegebäude verschattet den See und ändert die Windverhältnisse. Zusätzlich sorgt die Aussenterasse, mit ihren in den Seegrund getriebenen Pfeilern, durch Erschütterungen für einen höheren Geräuschpegel unter Wasser. Es ist also ein Experiment mit ungewissem Ausgang für die heimische Pflanzen- und Tierwelt.

Der Arbeitskreis nimmt auch Anregungen und Beschwerden der Bürger*innen zu den Themen Klima- und Umweltschutz entgegen. Das ist leider zurzeit nur schriftlich möglich. Sobald es machbar ist werden wir wieder eine Bürger*innen-Sprechstunde einrichten.

Zuständig für den Arbeitskreis ist Michael Raus für die Fraktion GAL/DIE LINKE, Fraktionsbüro: Ochtruperstr. 46, 48599 Gronau.