Der internationale Frauentag

Michael Raus

Am Mittwoch den 8. März war der internationale Frauentag, bei dem traditionell für Frauenrechte gekämpft wird. Die Ortsgruppe hat mit Flyern und Postkarten auf diesen Tag hinweisen und die Frauen dazu ermuntern für ihre Rechte einzutreten.

Der Stadtverband "Die Linke" Gronau machte am Samstag den 04.03. mit einem Stand in der Innenstadt auf den Frauentag aufmerksam.

Besonders in Ländern wie Afghanistan und dem Iran wird Zurzeit die Ungleichbehandlung im Arbeitsleben, der Gesellschaft und vor dem Gesetz weiter vorangetrieben. Frauen, die für ihre Rechte eintreten, werden verhaftet, gefoltert und ermordet. Schülerinnen im Iran werden Giftgas ausgesetzt.

Aber auch in der Bundesrepublik gibt es keine wirkliche Gleichbehandlung. Frauen verrichten nach wie vor einen Großteil unbezahlter Tätigkeiten, wie die Pflege von Angehörigen, Hausarbeit und Kindererziehung. Gedankt wird das dann mit niedrigeren Löhnen und Renten. Der diesjährige Frauentag spricht all die Ungerechtigkeiten an und drängt auf deren Überwindung.